Mehr Mobilität durch weniger Fahrzeuge!

„Wenn von E-Mobilität die Rede ist, hört man oft von Problemen, Forschungsbedarf, „ist noch nicht ausgereift“ usw. Wir betreiben seit über 30 Jahren ein Sharing mit e-Fahrzeugen und Erneuerbaren Energien. 

Damit sind wir das älteste Projekt seiner Art in Deutschland. Wenn es wirklich unüberwindbare Probleme geben würde: Wir hätten es dann eigentlich als erste merken müssen. Haben wir aber nicht. Im Gegenteil! 

Inzwischen können wir mühelos jeden Ort in Europa erreichen. Das ist mehr Mobilität, als wir benötigen...“

Mobility Sharing Steyerberg | Mehr Mobilität durch weniger Fahrzeuge!
31 Jahre CarSharing mit E-Mobilen und Erneuerbaren Energien!
Das MobilitySharing Steyerberg existiert seit 1991 und das damit das älteste Projekt seiner Art in Deutschland.
Der Flecken Steyerberg ist „100ee Region mit Europasiegel“ und hat vom Niedersächsischen Umweltminister die Auszeichnung „Klimakommune 2014“ bekommen.
Inzwischen ist der Flecken Steyerberg die kleinste von insgesamt 41 Masterplankommunen in Deutschland.
Seit über hundert Jahren wird hier Strom aus Wasserkraft gewonnen. 
Der Anteil an Strom aus erneuerbaren Energien beträgt im Flecken Steyerberg bereits jetzt schon 237%. 
Durch das innovative Nahwärmekonzept und das CarSharing mit E-Mobilen wird der Flecken Steyerberg ab 2016 zusätzlich über 5.000 Tonnen CO2 - Emissionen vermeiden.



 Das „Modell Steyerberg“ ist aufgrund all dieser Aktivitäten zum Rahmenprogramm der Weltklimakonferenz 2015 in Paris eingeladen worden, um dort als „Good Practice Project“ präsent zu sein. 



Das bisher bundesweit einzigartige MobilitySharing Konzept hat dazu geführt, daß Hersteller und Forschungsträger auf den Lebensgarten Steyerberg aufmerksam geworden sind.
Die Modellregion Bremen-Oldenburg, Move About Bremen, H2O Mobile aus Varrel, die Schaufenster der Bundesregierung Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg und Bayern/Sachsen, die E.ON sowie die Enercity Hannover haben den Flecken Steyerberg als „Forschungslabor“ für Mobilitätslösungen der Zukunft entdeckt.

Fragen? 

Beantworten wir gern! 

Kontakt: Alex@Permakulturpark.de